Schinke Couture

Neue Wege für die Maßkonfektion

Alexander Werner und Wolf Schinke betreiben zusammen das Krefelder Modehaus „Schinke Couture“.

Wer beruflich viel repräsentieren muss, regelmäßig an Meetings teilnimmt, Vorträge hält oder Verhandlungen führt, möchte gut – und am besten modisch chic – gekleidet sein. Sich die feinen Anzüge oder eleganten Kostüme auf Maß anfertigen lassen, ist aber leider mit einem hohen Preis verbunden, den nicht jeder bezahlen kann oder möchte. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet die Maßkonfektion, die den Preisvorteil industrieller Herstellung mit der Individualität persönlich angepasster Schnitte verbindet.

„Für Herrenanzüge gibt es schon lange das Baukastenprinzip, dank dem man Sakkos und Hosen verschiedener Größen kombinieren kann“, weiß Wolf Schinke, der zusammen mit seinem Partner Alexander Werner seit über 30 Jahren das Krefelder Modehaus „Schinke Couture“ betreibt. „Da es immer noch weniger Business-Frauen als -Männer gibt, wird das für die Damen leider kaum angeboten“, fährt er fort. Die finden weniger kombinierbare Kleidung, Blazer und Hosen oder Röcke in typischen Business-Farben. Und etwas nicht Zusammenpassendes zu kombinieren, sieht nun mal nicht gut aus.“ Eine weitere Gruppe, die Probleme hat, passende Kleidung zu finden, sind Sportler, wie Fußballer oder Radfahrer mit sehr kräftigen Beinen oder Bodybuilder mit muskulösen Armen und Oberkörpern, wissen die Modeprofis – und eben Menschen mit hohem Gewicht oder untypischen Proportionen wie sehr langen Armen oder Beinen.

Schinke Couture bietet Maßkonfektion für Damen und für Herren.

„Allen diesen Menschen helfen wir bereits seit 15 Jahren mit unserer Maßkonfektion. Allerdings haben wir im Stammhaus nur wenig Platz, das Thema angemessen zu präsentieren“, berichtet Wolf Schinke. Maßkonfektion lässt sich schwer dekorieren und ging daher in der Vergangenheit leicht unter. Daher haben Schinke und Werner Ende vorigen Jahres entschieden, das Thema auf neue Füße zu stellen – und hatten das Glück, dass schräg gegenüber ihrem Geschäft auf der Marktstraße ein Ladenlokal frei wurde, dass sich ideal für den gewünschten Zweck eignet. Hier können die beiden jetzt auch die ein bis zwei Stunden dauernden Maßtermine durchführen.

„Unsere Kunden schlüpfen in Kleidungsstücke, die in etwa ihrer Größe entsprechen. Dann wird der Körper vermessen und wir ermitteln die Differenzmaße, die wir anschließend an den Hersteller übermitteln“, erklärt Alexander Werner die Vorgehensweise. Für die beiden Modeexperten ist Maßkonfektion die Königsklasse mit enormen Gestaltungsmöglichkeiten. Denn Stoffe, Schnitte, Reversbreiten, Taschenform und -anzahl, Innenfutter und Knöpfe können fast unbegrenzt kombiniert werden. Es gibt eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten – von klassisch bis extravagant. „Selbst wer außen eine gedeckte Business-Farbe braucht, kann drinnen Party haben und ein extravagantes Futter wählen. Das ist die Freiheit, die uns die Maßkonfektion gibt“, freut sich Werner, „und wer möchte, kann sogar ein eigenes Futter verarbeiten lassen.“

Mit Maßkonfektion hat man vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Maßkonfektion bietet „Schinke Couture“ aktuell für Herren-Anzüge, Sakkos, Hemden und Hosen. Damen können sich bei Schinke Blazer, Kostüme mit Rock und Hose, Blusen und Kleider auf den Leib schneidern lassen. Auch Maßschuhe sind in der Planung. Schinkes Partnerunternehmen für Maßkonfektion benötigt für die Produktion der Wunschkleidungsstücke inklusive Lieferung etwa vier bis fünf Wochen. Gegen Aufpreis ist aber auch eine „Notfalllieferung“ innerhalb einer Woche möglich. Termine für die Maßkonfektion kann man telefonisch, im Stammhaus oder über die Homepage vereinbaren. Aufgrund des damit verbundenen Aufwands lassen sich die Termine leider nicht spontan durchführen.

Der Preis von Anzügen, Sakkos, Hosen oder Hemden bzw. Blusen in Maßkonfektion liegt etwas höher als bei gehobenen Konfektionsprodukten. Damit ist Maßkonfektion immer noch deutlich günstiger als Vollmaß-Kleidung, bei der jedes Stück einzeln von Hand gefertigt wird. Maßkonfektion ist ein für viele erschwinglicher Weg, wirklich gutsitzende Kleidung im Wunschdesign zu bekommen. Deshalb freuen sich Wolf Schinke und Alexander Werner sehr, diesen Bereich weiter auszubauen. Interessierte, die sich zu diesem Thema beraten lassen wollen, sind bei Schinke Couture herzlich willkommen.

Schinke Couture
Marktstraße 3 und 8
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 5676779
schinkecouture.de

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: